Berufliche- und Studienorientierung

Projektangebote für junge Menschen

Elektromobilität ist die Zukunft!

Das wissen vor allem junge Menschen. Doch wie erreicht man sie? Welche Ansprache und Informationen können Jugendliche dazu bewegen, sich eine Ausbildung oder ein Studium in diesem Themenbereich vorzustellen und zu beginnen? Gleich mehrere Teilprojekte der LERNWELT ELEKTROMOBILITÄT Berlin widmen sich diesen Fragen:

 

Erlebnistour Elektromobilität

Die Lernfabrik NEUE TECHNOLOGIEN  GmbH in Adlershof entwickelte eine reale und eine virtuelle Erlebnistour über den Campus Adlershof. Diese soll insbesondere Lernenden in der berufsvorbereitenden Phase einen Einblick in das breite Themenspektrum der Elektromobilität geben und sie mit in diesem bereich tätigen Unternehmen, vor allem aber inspirierenden Erwachsenen zusammen bringen.

Mobil Girls

2014/15 fokussierte die Elektro -Innung Berlin auf die Gewinnung von Mädchen und jungen Frauen für Elektroberufe. Dazu wurden in den Werkstätten Seminare zur beruflichen Orientierung angeboten. Mobil Girls hieß dieses Projekt. Mädchen lernten Elemente und Grundwissen des Themas anhand von Experimenten kennen. Sie machten Unterricht mal ganz praktisch.  Der Geschäftsführer der Elektro-Innung Constantin Rehlinger dazu:

Am liebsten würde ich eine Mädchenklasse eröffnen!

Mehr dazu in diesem Blog

Mädchen machen Technik!

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin will mit dem Projekt die Studienbereitschaft von jungen Frauen in technischen Studiengängen kontinuierlich erhöhen.

In den Herbstwochen machen Mädchen  Technik, allen voran in Ingenieurwissenschaften und Informatik, die  ihre Türen wieder für Mädchen und junge Frauen öffnen. Spannende Experimente erwarten sie und interessante Vorlesungen. [Link ...]

Berufliche- und Studienorientierung

Die Nachwuchsgewinnung ist ein wichtiges Thema für die Projektpartner.

Berufliche Erstausbildung

Die Pilotierung eines ÜLU-Moduls soll den Anfang machen.

Akademische Bildungsangebote

Weiterbildungsangebot der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Berufliche Weiterbildung

Die Projektpartner entwickeln gemeinsam mit Unternehmen Weiterbildungsmodule